Fisch des Jahres 2022 - die Felche (Coregonus)

Coregonus ist eine Gattung von Fischarten aus der Ordnung der Lachsartigen (Salmoniformes) (Quelle: Wikipedia)

Die Schweiz ist noch viel reicher, als wir denken: In den letzten Jahrzehnten haben Fischer und Forscherinnen eine ungeahnte Biodiversität in unseren Seen entdeckt. Besonders gross ist sie bei den Felchen. Die silbernen Schwärme in den Tiefen unserer Seen sind ein wertvoller Schatz. Nicht nur als Existenzgrundlage der Berufsfischer, sondern auch als faszinierendes Beispiel für Artenvielfalt und ihre Entstehung. Schweizer Gewässer beherbergen eine europaweit einzigartige Vielfalt von mindestens 24 genetisch, morphologisch und ökologisch unterscheidbaren Felchenarten. Viele dieser Arten sind endemisch, und kommen nur in unserem Land vor. Die Schweiz trägt deshalb für den Erhalt dieser endemischen Artenvielfalt eine grosse Verantwortung.

Weitere interessante Informationen über die Felchen finden Sie im Dossier "Felchen" auf der Internet-Site des Schweizerischen Fischerei-Verbandes:

Quelle: Schweizerischer Fischerei-Verband SFV

Kochwebinare des Schweizerischen Fischerei-Verbandes

Sehr informativ und absolut sehenswert die Kochwebinare und die dazugehörigen Kochbroschüren:

Quelle: Schweizerischer Fischerei-Verband SFV